|
Rundflüge mit historischen FlugzeugenFlugtage in Stendal-Borstel 2010Wer unter den Besuchern einen Rundflug mit einem historischen Flugzeug erleben wollte, konnte ein Ticket für einen Flug mit der Lissunow Li-2 buchen.
Im Jahre 1937 erwarb die Sowjetunion die Lizenz für den Nachbau der Douglas DC-3 und nahm einige Modifizierungen vor, um den Flugzeugtyp auf russische Anforderungen zuzuschneiden. Dazu gehörte die Erhöhung der Reichweite, die jedoch zu Lasten der Höchstgeschwindigkeit ging, da schwächere Motoren mit geringeren Verbrauch verbaut wurden. Heute existiert nur noch eine einzige flugfähige Maschine dieses Typs, stationiert in Ungarn in der Nähe von Budapest.
Auf Grund ihrer Zuverlässigkeit und vielseitigen Nutzbarkeit war die An-2 zum Beispiel in der Land- und Forstwirtschaft als Streuflugzeug weit verbreitet, wurde aber ebenso in zivilen und militärischen Bereichen als Transportflugzeug für Menschen und Materialien verwendet. Weiterhin waren einige Versionen mit Schwimmern, andere mit Wassertanks zur Waldbrandbekämpfung ausgelegt. Zur ihrer universellen Einsetzbarkeit als Mehrzweckflugzeug kam noch hinzu, dass die An-2 auf relativ kurzen Pisten starten und landen kann.
Von der Junkers Ju 52 existieren noch acht flugfähige Maschinen. Bei der hier abgebildeten Ju 52, welche auch bei den Flugtagen 2010 in Stendal zu sehen war und ihre Runden über der Altmark drehte, handelt es sich um eine in Frankreich stationierte Tante Ju, die einst nach Spanien geliefert wurde, um dort in Lizenz weitere Flugzeuge dieses Typs zu fertigen.
Bei der YKS-6 handelt es sich um einen robusten Doppeldecker, der häufig als Ambulanz-Flugzeug eingesetzt wurde. Verletzte Passagiere konnten im hinteren Bereich des Flugzeugrumpfes auf einer Trage transportiert werden. Die Waco YKS-6 konnte mit Schimmern ausgerüstet werden, um in unzugänglichen Seengebieten landen zu können. Auch die Maschine aus der Sammlung des Deutschen Museums, welche bei den Flugtagen in Stendal zu sehen war, verfügte bis zum Jahre 1969 noch über Schwimmer an Stelle des Fahrwerks. Flugtage in Stendal | Impressionen von den Flugtagen « zurück |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
© Copyright - Alle Rechte vorbehalten - Verlag Horst Müller - Stendal 2010 |